Mediales Kollateralbandverletzung Ellbogen
Ulnare Kollateralbandverletzung

Rund um den Ellbogen befinden sich verschiedene Bänder, die dem Gelenk Stabilität verleihen. Eine Verletzung des medialen Kollateralbandes des Ellbogens ist durch Schmerzen und ein Instabilitätsgefühl an der Innenseite des Ellbogens gekennzeichnet.

Ellenbogen Innenband Ulnar Kollateralband medial pars anterior posterior transversus

Verletzungen des medialen Kollateralbandes kommen häufig bei Menschen vor, die Wurfsportarten betreiben.

Beschreibung der Beschwerden

Im Unterarm befinden sich zwei Knochen; die Elle und die Speiche. Das innere Band des Ellenbogens verbindet den Oberarmknochen mit der Elle. Dank der Gelenke, die diese drei Knochen zusammen bilden, kann der Ellbogen beugen und strecken, und der Unterarm drehen.

Verschiedene Strukturen rund um den Ellbogen geben dem Gelenk Stabilität und Steuerung. Die Stabilität des Ellbogengelenks kommt zu 50% aus den knöchernen Strukturen selbst. Der Rest stammt aus der Gelenkkapsel sowie dem inneren und äußeren Band.

Das innere Band ist das ulnare Kollateralband. Es besteht aus 3 kleineren Bündeln, die für die seitliche Stabilität sorgen. Dies ist von großer Bedeutung bei Wurfbewegungen oder anderen überhandenen Sportaktivitäten.

Schmerzen entwickeln sich besonders im Inneren des Ellbogens, wenn das ulnare Kollateralband zu oft oder zu stark beansprucht wird. Aus diesem Grund wird die Verletzung manchmal als das Überlastungssyndrom des Ellbogens bezeichnet.

Ursache und Entstehungsweise

Ein Innenbandverletzung ist oft das Ergebnis von wiederholtem Überkopfwurf. Daher ist dies eine typische Baseballverletzung. Sie tritt aber auch bei anderen Überkopfsportarten auf. Zum Beispiel beim Tennis, Softball und Handball.

Insbesondere eine falsche Technik, reduzierte Flexibilität und ein zu schnelles Trainingsaufbau sind Ursachen für die Überlastung der Innenseite des Ellbogens.

Die knöchernen Strukturen des Gelenks zwischen Oberarmknochen und Elle bieten nur während eines kurzen Bewegungsteils Stabilität. Nämlich nur in den Endpositionen, zwischen 0 und 20 Grad, und über 120 Grad Beugung des Ellbogens. Während des Wurfs mit der richtigen Technik ist der Ellbogen meist um 100 Grad gebeugt, sodass viel der Stabilität von den Bändern und Muskeln kommen muss.

Durch häufiges Werfen kann es zu einer Laxität (Schwäche) des Bandes kommen, was zu Instabilität im Ellbogengelenk führt. Auch wenn der Ellbogen in der letzten Phase des Wurfs gestreckt wird, entstehen enorme Kräfte auf der Innenseite und der Rückseite des Ellbogens.

Laxität des Innenbandes und nicht angemessenes Handeln können zu einer Einklemmung von Gewebe auf der Rückseite des Ellbogens führen. Dies wird als Impingement bezeichnet.

Beschwerden an der Innenseite des Ellbogens können sowohl allmählich als auch akut auftreten. Wenn die Beschwerden akut auftreten, wird meist ein Knacken im Ellbogen gespürt. Es folgt sofort starke Schmerzen und ein weiteres Sporttreiben ist nicht mehr möglich.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Das wichtigste Symptom ist Schmerz an der Innenseite des Ellbogens. Außerdem haben Überkopfsportler oft Beschwerden während eines bestimmten Teils einer Überkopfbewegung. Beispielsweise während des Wurfens oder Aufschlagens beim Tennis.

Nach längerer Instabilität kann auch beim Strecken des Ellbogens Schmerz auftreten. Dies verursacht einen scharfen Schmerz, der durch das sogenannte Impingement hervorgerufen wird.

Neben Schmerzen können auch Schwellungen und Verfärbungen an der Innenseite des Ellbogens auftreten. Besonders bei akuten Verletzungen sind Schwellungen und Verfärbungen deutlich sichtbar. Sportler bemerken oft auch einen Verlust an Koordination oder Kraft bei bestimmten Bewegungen.

Diagnose

Der Arzt oder Physiotherapeut stellt die Diagnose anhand eines Anamnesegesprächs und einer körperlichen Untersuchung. Die körperliche Untersuchung zielt hauptsächlich darauf ab, zu prüfen, ob eine Instabilität der Bänder an der Innenseite des Ellbogens vorliegt.

Bei akuten Verletzungen oder extremer Laxität wird in der Regel ein bildgebendes Verfahren, wie ein Ultraschall, durchgeführt, um zu sehen, ob ein Riss oder ein anderes Problem im Ellbogen vorhanden ist.

Behandlung

Die Behandlung besteht zunächst aus Ruhe, um das Band wiederherstellen zu lassen. Mit Übungstherapie wird dann die Belastbarkeit des Ellbogens wieder aufgebaut. Dieses funktionelle Training bildet einen allmählichen Aufbau für die Rückkehr zum Sport. Während der Therapie wird dem Patienten geraten, wie der richtige Weg des Trainingsaufbaus ist, um eine Wiederholung der Verletzung in der Zukunft zu vermeiden.

Außerdem ist es wichtig, die (Wurf-)Technik zu betrachten und diese gegebenenfalls zu verbessern.

Übungen


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

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Referenzen
Chen, F.S., Rokito, A.S. & Jobe, F.W. (2001). Medial elbow problems in the overhead-throwing athlete. J Am Acad Orthop Surg. Vol 9, No 2, March/April 2001.
Magee, D.J., Zachazewski, J.E., Quillen, W.S., Manske, R.C. (2016). Pathology and intervention in musculoskeletal rehabilitation. Elsevier, 2nd edition.

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