Kieferdiskus-Dysfunktion
Kieferknacken, Kieferschmerzen, temporomandibuläre Dysfunktion
Zwischen den beweglichen Teilen des Kiefergelenks befindet sich ein Diskus. Dies ist eine kleine Scheibe, die sicherstellt, dass die beweglichen Teile reibungslos übereinander gleiten. Dieser Diskus kann Probleme verursachen, wenn der Kiefer nicht richtig funktioniert. Beim Öffnen oder Schließen des Mundes kann ein „Knacken“ gespürt werden, daher der Name Kieferknacken.
Beschreibung der Beschwerden
Das Kiefergelenk wird durch den Schädel und den Unterkiefer gebildet. Die Lage des Kiefergelenks ist nah am Ohr. Das Gelenk hat eine Gelenkkapsel, an der Muskeln, Sehnen und Bänder anhaften.
Innerhalb dieser Kapsel liegt die Kiefergelenkscheibe. Dies ist eine kleine Scheibe, die zwischen den beweglichen Teilen des Unterkiefers und des Schädels liegt. Sie garantiert, dass das Kiefergelenk sich geschmeidig bewegen kann und die Gelenkflächen nicht abnutzen. Bei einem "Schnappkiefer" verursacht die Scheibe im Kiefergelenk Probleme.
Die Funktion des Kiefergelenks ist das Öffnen und Schließen des Mundes zum Kauen und Sprechen. Die Scheibe kann eine Blockade verursachen, die verhindert, dass der Mund vollständig öffnen und/oder schließen kann.
Das Schnappen des Kiefergelenks wird durch die Bewegung des Kiefergelenks und der Scheibe verursacht. Dabei kann das Kieferende auf die Scheibe treffen. Das Schnappen kann auch durch die Scheibe verursacht werden, die mit Kraft verschoben wird.
Ursache und Entstehungsweise
Discusprobleme im Kiefergelenk können verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel durch ein Trauma infolge eines Sturzes auf oder eines Stoßes gegen das Kiefergelenk. Dadurch kann eine teilweise Verrenkung Subluxation im Kiefergelenk entstehen.
Beschwerden können auch allmählich entstehen als Folge von:
- Über- oder Unterbiss (obere und untere Zähne passen nicht richtig zusammen).
- Zahnschmerzen.
- Zähneknirschen.
- Pressen (Kiefer zusammenpressen).
- Probleme aus dem Nackenbereich.
Dies sind Ursachen, die zum myofaszialen Schmerz-Dysfunktionssyndrom gehören. Dies bedeutet, dass sie eine Dysfunktion der Muskeln um das Kiefergelenk verursachen. Dadurch bewegt sich der Kiefer anders und die Discus verursacht Probleme.
Ein Discusproblem ohne erkennbare Ursache entsteht allmählich und hat in der Regel bereits andere Kieferbeschwerden oder Schmerzen im Bereich von Nacken und Ohren verursacht.
Die Anzahl, Größe und Position der Zähne beeinflussen das Kiefergelenk. Dies, weil der Kiefer während des Wachstums und des Zahnwechsels mitverändern muss. Wenn beispielsweise mehr Zähne durchkommen, als Platz ist, entsteht Spannung im Kiefergelenk. Diese Spannung kann auch durch den sogenannten Über- oder Unterbiss entstehen. Bei einem Überbiss stehen die oberen Zähne weit vor den unteren Zähnen, bei einem Unterbiss stehen hingegen die unteren Zähne vor den oberen Zähnen.
Langandauernde Zahnschmerzen können ein anderes Kauverhalten verursachen. Dann wird meist eine Seite geschont und die andere Seite überbelastet. Eine Überbelastung des Kiefers kann auch durch Zähneknirschen oder das Zusammenpressen der Kiefer entstehen. Oft geschieht dies nachts und die Betroffenen sind sich dessen nicht bewusst.
Auch der Nacken kann Probleme im Kiefer verursachen. Das Kiefergelenk, das nahe am Ohr und den hohen Halswirbeln liegt, ist empfindlich für Spannungen und zu viel oder zu wenig Bewegung in diesem Bereich.
Beschwerden und Symptome: Symptome
Symptome von Scheibenproblemen im Kiefergelenk sind:
- Schnapp- oder Klickgefühl im Kiefergelenk.
- Schmerzen in der Höhe des Ohres und im Kieferbereich.
- Schwierigkeiten beim Öffnen und/oder Schließen des Mundes.
- Immer auf einer Seite kauen.
- Nackenschmerzen.
- Manchmal strahlen die Schmerzen als Kopfschmerzen aus.
Ein schnappendes Kiefergelenk bedeutet nicht direkt, dass dies auch Beschwerden verursacht. Es gibt viele Menschen, die regelmäßig ein Schnappen im Kiefer fühlen, aber davon weiter nicht gestört werden.
Diagnose
Die Diagnose von Diskusproblemen im Kiefergelenk wird von einem Hausarzt, Zahnarzt, Kieferchirurgen, HNO-Arzt oder Kieferphysiotherapeuten gestellt. Aufgrund des Beschwerdemusters wird eine Untersuchung der Kieferfunktion durchgeführt, um festzustellen, in welcher Position der Diskus Probleme verursacht.
Behandlung
Menschen mit Schmerzen und Problemen im Kiefergelenk finden zu selten den Weg zum Physiotherapeuten, obwohl Physiotherapie bei Kieferproblemen oft von großem Wert ist. Diskusprobleme im Kiefergelenk sind gut und relativ einfach durch einen Zahnarzt oder Physiotherapeuten zu behandeln. Im letzteren Fall ist ein Physiotherapeut mit Kieferspezialisierung erforderlich.
Leider ist noch nicht jeder mit der Tatsache vertraut, dass Physiotherapeuten diese Beschwerden gut behandeln können. Es gibt jedoch eine immer bessere Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Physiotherapeuten. Gemeinsam betrachten sie die Ursache und entscheiden, ob der Zahnarzt, Kieferorthopäde oder Physiotherapeut die Behandlung übernimmt. Natürlich hängt dies von der Ursache der Beschwerden ab.
Wenn die Ursache in einer Fehlfunktion des Kiefergelenks, einem Trauma (Unfall oder Sturz) oder Nackenbeschwerden liegt, kann der Physiotherapeut dies gut behandeln. Die Behandlung besteht dann hauptsächlich aus Mobilisierung des Kiefergelenks und Übungen. Auch die oberen Halswirbel und alle Muskeln in dieser Region werden einbezogen. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskeln rund um das Kiefergelenk und die Halswirbelsäule wieder korrekt bewegen zu lassen.
Wenn die Ursache in der Stellung der Zähne oder einer Abweichung im Kiefer selbst liegt, wird ein Zahnarzt, Kieferorthopäde oder Kieferchirurg dies angehen.
Übungen
Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Banks, K. & Hengeveld, E. (2014). Maitlands clinical companion. An essential guide for students. Churchill Livingstone. Elsevier.
Hu, Y. K., Yang, C. & Xie, Q. Y. (2016). Changes in disc status in the reducing and nonreducing anterior disc displacement of temporomandibular joint: a longitudinal retrospective study. Sci. Rep. 6, 34253; doi: 10.1038 / srep34253 (2016).