Jumper`s knee
Apexitis patellae / Tendinose der Patellarsehne
Der Jumpers Knie (Springerknie) verdankt seinen Namen der Tatsache, dass die Erkrankung bei Menschen, die eine Sportart ausüben, bei der viel gesprungen wird, häufig vorkommt. Die (Schmerz-)Beschwerden befinden sich rund um die Patellarsehne an der Vorderseite des Knies.
Der Jumper`s knee tritt häufig bei Sportarten auf, bei denen (explosives) Springen eine wichtige Rolle spielt. Volleyball und Basketball sind gute Beispiele dafür.
Beschreibung der Beschwerden
Die Patellarsehne verläuft von der Unterkante der Kniescheibe zur Vorderseite des oberen Teils des Schienbeins (Tuberositas tibiae). Bei einem Jumper`s knee ist die Sehne an der Ansatzstelle an der Kniescheibe betroffen. Die Sehne kann entzündet sein (Tendinitis) oder sich in Qualität und Struktur verschlechtert haben (Tendinose).
Ursache und Entstehungsweise
Die Beschwerden entwickeln sich allmählich, ohne dass ein Trauma vorausgeht. Es handelt sich also um eine Überlastungsverletzung.
Beschwerden und Symptome: Symptome
Die Beschwerden bei einem Springergelenk sind:
- Der Schmerz befindet sich hauptsächlich unterhalb der Anheftung der Kniesehe an der Kniescheibe.
- Bewegungen, bei denen die Beine explosiv gestreckt werden (wie beim Springen), rufen die Beschwerden hervor.
- Die Beschwerden können während und nach dem Sport auftreten.
- In schweren Fällen kann der Schmerz sogar bei normalen täglichen Aktivitäten gespürt werden, wie beim Treppensteigen oder Autofahren.
- Druck auf die Anheftung der Kniesehe ist schmerzhaft und manchmal ist eine lokale Schwellung sichtbar.
- Die Verdickung beschränkt sich auf die Kniesehe und ist nicht im restlichen Kniegelenk vorhanden - es sei denn, es liegt eine andere Verletzung des Knies vor.
Diagnose
Die Diagnose kann in der Regel gut von einem Arzt oder Physiotherapeuten gestellt werden. In einem Gespräch und durch eine körperliche Untersuchung des Knies versucht dieser, die Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Mit Ultraschall oder einem MRT kann die Struktur der Kniesehe gut dargestellt werden. Meistens ist dies nicht notwendig.
Behandlung
Es gibt gute Ergebnisse mit einer dosierten Krafttraining der Quadrizeps, dem Muskel, der das Knie streckt. Krafttraining hat einen positiven Effekt auf die Qualität und die Zugkraft der Sehne.
Übungen
Folgen Sie hier dem speziell zusammengestellten Übungsprogramm mit Übungen für ein Springergelenk.
Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2006). Onderzoek en behandeling van peesaandoeningen - tendinose. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.