Trochanter major Schmerzsyndrom
Tendinose der Hüftabduktoren / Bursitis trochanterica

Schmerzen an der Außenseite der Hüfte, die beim Gehen auftreten, sind typisch für das Trochanter major Schmerzsyndrom. Der Schmerz wird um die harte Beule gespürt, die sich an der Außenseite der Hüfte befindet. Diese Beule ist der Trochanter major. Das Trochanter major Schmerzsyndrom ist ein Sammelbegriff für Beschwerden rund um den Trochanter major.

Hüfte Trochanter Major Schmerzsyndrom Anatomie

Beschreibung der Beschwerden

Das Tractus iliotibialis ist eine große Sehnenplatte, die von der Beckenkamm über die Außenseite des Oberschenkels zum Knie verläuft. Unter dieser Sehnenplatte liegt der trochanter major. Dies ist ein Vorsprung des Oberschenkelknochens, der etwas nach außen hervorsteht. Bei dem trochanter major Schmerzsyndrom treten Schmerzen rund um den trochanter major auf. Die Schmerzen werden durch beschädigte oder gereizte Strukturen verursacht, die über oder entlang des trochanter major verlaufen.

Die Muskeln, die sich an der Außenseite der Hüfte befinden, nennen wir die Hüftabduktoren. Sie heben den Oberschenkel nach außen und verhindern, dass wir beim Gehen in der Hüfte einknicken.

Die Erkrankung wird vor allem bei Frauen mittleren Alters und älter beobachtet. Auch Männer in anderen Altersgruppen können betroffen sein.

Anatomie
Vom Becken verlaufen zwei Muskeln, die mit dem tractus iliotibialis verbunden sind. Dies sind der gluteus maximus und der tensor fasciae latae. Unter diesen Muskeln liegen noch zwei weitere Muskeln; der gluteus medius und der gluteus minimus. Sie verlaufen vom Becken zum trochanter major. Am trochanter major setzt auch noch ein anderer Muskel an, der von dort zum Knie läuft. Dies ist der vastus lateralis.

All diese Strukturen bewegen sich übereinander. Um Reibung zu vermeiden, befinden sich Schleimbeutel zwischen ihnen. Diese sind eine Art von glatten Stoßkissen, die verhindern, dass Knochen und Sehnen aneinander reiben.

Der Schmerz, der bei dem trochanter major Schmerzsyndrom auftritt, ist die Folge von Schäden an einer oder mehreren der oben beschriebenen Strukturen.

Ursache und Entstehungsweise

Die Beschwerden können allmählich oder akut auftreten. Dafür gibt es verschiedene Ursachen.

  • Tendinose der Hüftmuskulatur (Hüftabduktoren): Die Sehnen verschlechtern sich in ihrer Qualität.
  • Teilrupturen (Risse) der Hüftabduktoren.
  • Verkalkung an der Ansatzstelle der Sehnen um den Trochanter major.
  • Übermäßige Reibung des Tractus iliotibialis über den Trochanter major (Schleuderhüfte).
  • Manchmal ist auch der Schleimbeutel entzündet (besser bekannt als Bursitis trochanterica und fast nie als alleinige Problematik vorhanden).

Beschwerden und Symptome: Symptome

Es gibt Schmerzen an der Außenseite der Hüfte. Der Schmerz ist beim Gehen und bei Druck auf den Trochanter major spürbar. Der Patient kann dadurch auch nachts Beschwerden haben, wenn er auf der betroffenen Seite liegt. Der Schmerz strahlt oft über die Außenseite des Oberschenkels bis zum Knie aus.

Die Hüftabduktoren können geschwächt sein, wodurch der Patient in einem watschelnden Gang läuft. Der Rumpf neigt sich dabei immer über die betroffene Seite (Duchenne-Zeichen). Auf dem betroffenen Bein zu stehen, kann die Beschwerden auslösen, manchmal erst nach einer halben Minute.

Diagnose

Der Arzt oder Physiotherapeut stellt die Diagnose des Trochanter major Schmerzsyndroms auf der Grundlage der Beschwerden und deren Entstehung. Zusätzlich werden während der körperlichen Untersuchung einige Tests durchgeführt. Weitere Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich.

Behandlung

Wenn Ruhe und Entlastung des betroffenen Beins die Beschwerden nicht bessern, kann Physiotherapie Abhilfe schaffen. Die Behandlung besteht aus einer muskelstärkenden Therapie der Hüftabduktoren.

Andere Behandlungsformen sind Schmerzmedikation, Erhöhung der Schuheinlage (bei Beinlängendifferenz) und eine Kortikosteroid-Injektion. Eine Kortikosteroid-Injektion kann manchmal Wunder wirken, aber langfristig auch mehr Schaden verursachen.

Übungen

Folgen Sie hier dem speziell zusammengestellten Übungsprogramm mit Übungen für das Trochanter-major-Schmerzsyndrom.


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

Hüfte Trochanter Major Schmerzsyndrom Anatomie Tensor Fasciae Latae Tractus Iliotibialis
Hüfte Gluteus Medius Minimus Maximus Trochanter Major Vastus Lateralis

Referenzen
Kingzett-Taylor, A., Tirman, P.F., Feller, J., McGann, W., Prieto, V., Wischer, T., Cameron, J.A., Cvitanic, O. & Genant, H.K. (1999). Tendinosis and tears of gluteus medius and minimus muscles as a cause of hip pain: MR imaging findings. AJR Am J Roentgenol. 1999 Oct;173(4):1123-6.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2007). Onderzoek en behandeling van de heup. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Williams, B.S. & Cohen, S.P. (2009). Greater trochanteric pain syndrome: a review of anatomy, diagnosis and treatment. Anesth Analg. 2009;108:1662-70.

Hüfte Trochanter Major Schmerzsyndrom Anatomie
Hüfte Trochanter Major Schmerzsyndrom Anatomie Tensor Fasciae Latae Tractus Iliotibialis
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