Rotatorenmanschettenverletzung
Verletzung der Schultermuskulatur

Rotatorenmanschette ist ein Sammelbegriff für die vier Muskeln in der Schulter, die einen großen Teil der Stabilität übernehmen. Überlastung, Alterung, Inaktivität oder andere Schultererkrankungen können zu Verletzungen der Rotatorenmanschette führen.

Schulter Rotatorenmanschette Muskeln Supraspinatus Subscapularis Vorderseite

Rotatorenmanschette-Verletzungen treten in jedem Alter auf, aber ältere Menschen haben ein größeres Risiko. Auch Menschen, die Überkopfwurf- oder Schlägersportarten ausüben, leiden häufiger an Problemen mit der Rotatorenmanschette.

Beschreibung der Beschwerden

Rotatorenmanschettenverletzung ist eine Erkrankung in den Muskeln der Rotatorenmanschette. Die Rotatorenmanschette besteht aus 4 Muskeln: dem Supraspinatus, dem Infraspinatus, dem Teres minor und dem Subscapularis. Die Muskeln der Rotatorenmanschette sind am Oberarm und am Schulterblatt befestigt. Die Rotatorenmanschettenmuskeln sorgen für Stabilität und Bewegung.

Verletzungen können in einem dieser vier Muskeln vorhanden sein. Aber es können auch mehrere Muskeln gleichzeitig betroffen sein. Die Muskeln oder Sehnen können sich entzünden, teilweise reißen, vollständig reißen oder es kann Kalkablagerungen geben.

Wenn Probleme in der Rotatorenmanschette auftreten, kann dies zu anderen Schultererkrankungen führen. Subacromialsyndrom ist ein Beispiel dafür.

Ursache und Entstehungsweise

Es gibt viele Ursachen für Probleme in der Rotatorenmanschette:

Überlastung
Probleme in der Rotatorenmanschette entstehen oft durch Überlastung. Die Ursache der Überlastung kann sehr unterschiedlich sein. Dies kann durch wiederholtes Ausführen derselben Bewegung verursacht werden. Zum Beispiel werfen oder schlagen beim Sport, aber auch durch langanhaltende gleiche Arbeiten. Überlastung kann auch dadurch verursacht werden, dass die Muskeln auf einmal zu stark belastet werden.

Ungleichgewicht/Instabilität
Ein Ungleichgewicht zwischen den vier Muskeln oder Instabilität kann dazu führen, dass bestimmte Muskeln überlastet werden. Wenn ein Muskel weniger arbeitet, muss ein anderer Muskel härter arbeiten.

Falsche Haltung
Auch eine falsche Haltung oder falsches Bewegen des Schulterblatts kann zu Überlastung führen. Die Muskeln sind am Schulterblatt befestigt. Das Schulterblatt ‚schwebt‘ über dem Rippenbogen. Durch eine nach vorne gebeugte Haltung wird das Schulterblatt ebenfalls eine andere Position einnehmen. Dadurch ändert sich auch die Lage der Muskeln der Rotatorenmanschette. Aufgrund dieser veränderten Position müssen sie härter arbeiten, um die Schulter richtig zu bewegen.

Ein Sturz oder Trauma
Ein Riss in der Rotatorenmanschette kann akut durch einen Sturz oder Unfall entstehen.

Degeneration/Alterung
Die meisten Risse entstehen allmählich durch Degeneration (Verschleiß). Probleme durch Degeneration treten hauptsächlich im Alter über 50 Jahren auf.

Kalk in den Sehnen
Kalk in der Schulter tritt häufig zwischen 30-60 Jahren auf. Die Ursache dafür ist noch unbekannt. Wenn sich Kalk in den Sehnen ansammelt, kann dies zu Reizungen und Verdickungen der Sehnen führen. Eine Verdickung der Sehnen kann wiederum zu Einklemmen oder Entzündungen in der Schulter führen.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Rotatorenmanschette-Verletzungen können viele verschiedene Beschwerden verursachen:

  • Schmerzen in der Schulter mit Ausstrahlung in den Oberarm.
  • Schwierigkeiten beim Heben des Arms.
  • Kraftverlust im Arm.
  • Schwierigkeiten beim Greifen.
  • Bewegung oberhalb der Schulterhöhe ist unmöglich oder sehr schmerzhaft.

Diagnose

Die Diagnose wird meist von einem Physiotherapeuten oder Arzt gestellt. Während eines Gesprächs werden die Beschwerden besprochen. Zusammen mit der körperlichen Untersuchung führt dies zur Diagnose. Darüber hinaus ist es besonders wichtig, die Ursache der Rotatorenmanschette-Verletzung zu untersuchen.

Gegebenenfalls können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Für Rotatorenmanschetten-Verletzungen ist eine Ultraschalluntersuchung die beste Methode. Auf einem Röntgenbild sind keine Muskeln zu sehen. Eine MRT ist ebenfalls möglich, allerdings ist eine Ultraschalluntersuchung schneller, günstiger und genauso gut. Mit einer Ultraschalluntersuchung kann die Schulter auch während Bewegungen untersucht werden. Dies ist mit einer MRT nicht möglich.

Behandlung

Die Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen hängt von der Ursache der Beschwerden ab. Wenn Überlastung das Problem ist, ist Ruhe wichtig. Diese Ruhe wird jedoch immer mit Übungen kombiniert. Die Übungen sind dazu gedacht, ein Ungleichgewicht zu beheben oder die Muskeln wieder zu stärken.

Wenn eine falsche Haltung die Ursache ist, wird die Therapie darauf ausgerichtet sein. Die Behandlung besteht dann aus Ratschlägen, Übungen und gegebenenfalls einer Arbeitsplatzuntersuchung.

Bei einem Muskel- oder Sehnenriss wird die Behandlung oft dieselbe sein wie bei einer Überlastung. Dies hängt jedoch von der Größe des Risses ab. Auch das Alter spielt hier eine Rolle. Ein vollständiger Riss kann in jüngeren Jahren, unter 50 Jahren, operiert werden. Dabei wird der Muskel oder die Sehne genäht.

Rotatorenmanschettenverletzungen durch Degeneration werden ebenfalls mit Ratschlägen und Übungen behandelt. Die Übungen zielen dann darauf ab, alle Muskeln rund um die Schulter zu stärken. Dabei wird auch die Haltung betrachtet.

Auch wenn die Probleme durch eine Verkalkung entstehen, ist Ruhe wichtig. Der Körper nimmt das Kalk meist selbst wieder auf. Wenn dies nicht geschieht, kann mit Übungen oder Stoßwellentherapie behandelt werden.

Wenn das nicht funktioniert, kann ein Orthopäde durch Barbotage das Kalk behandeln. Dabei sticht ein Orthopäde unter der Führung von Ultraschall in die Kalkablagerung. Der Kalk wird dabei in sehr viele kleine Stücke aufgeteilt. Diese kleinen Stücke können vom Körper viel leichter aufgenommen werden. Während dieser Behandlung spritzt der Arzt auch ein Entzündungshemmer ein. Dies sorgt für sofortige Schmerzlinderung.

Oft gibt es mehrere Ursachen für eine Rotatorenmanschettenverletzung. Besonders die Kombination von Haltung und Überlastung kommt häufig vor. Die Behandlung besteht dann sowohl aus Übungen als auch Ratschlägen.

Übungen

Da das Durchführen von Übungen ein wichtiger Faktor in der Behandlung ist, kann hier das Übungsprogramm mit Übungen für Rotatorenmanschettenverletzungen verfolgt werden.


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

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Referenzen
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2007). Onderzoek en behandeling van de schouder. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Winters, J.C., Windt, D.A.W.M. van der, Spinnewijn, W.E.M., Jongh, A.C. de, Heijden, G.J.M.G. van der, Buis, P.A.J., Boeke, A.J.P, Feleus, A. & Geraets, J.J.X.R. (2008). NHG-standaard. Schouderklachten. Tweede herziening. Huisarts Wet. 2008; 51(11):555-65.

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