Ruderer-Handgelenk
Intersection-Syndrom / Ruderer-Handgelenk

Das Ruderer-Handgelenk ist eine schmerzhafte Entzündung der Sehnenscheide im Unterarm, die durch die Reibung entsteht, wo sich vier Unterarmmuskeln kreuzen. Diese Beschwerden treten häufig bei Ruderern auf. Auch Menschen, die häufig und mit viel Kraft das Handgelenk beugen und strecken, haben ein erhöhtes Risiko.

Arm Rower's Wrist Anatomie Extensor carpi radialis brevis longus Abductor pollicis

Das Beschwerdebild des Ruderer-Handgelenks ähnelt stark der Quervain-Krankheit. Beide Erkrankungen liegen in Bezug auf die Schmerzlokalisation nahe beieinander und sind schwer voneinander zu unterscheiden.

Beschreibung der Beschwerden

Ungefähr vier bis sechs Zentimeter oberhalb des Handgelenks in Richtung Ellbogen kreuzen zwei Streckmuskeln des Handgelenks mit zwei Streckmuskeln des Daumens. Die Sehnen dieser Muskeln liegen hier dicht übereinander. Um jede Sehne herum befindet sich eine Art glitschige Hülle (Sehnenscheide), die dafür sorgt, dass die Sehnen reibungslos übereinander gleiten. Beim Ruderer-Handgelenk ist vermutlich diese Sehnenscheide entzündet.

Die sich kreuzenden Muskeln sind der extensor carpi radialis longus, der extensor carpi radialis brevis, der extensor pollicis brevis und der abductor pollicis longus (siehe Abbildung).

Ursache und Entstehungsweise

Das wiederholte, kraftvolle Strecken und Beugen des Handgelenks wird als eine der Ursachen angesehen. Daher haben Menschen, die rudern, Gewicht heben, turnen oder eine Schlägersportart ausüben, ein erhöhtes Risiko, ein Ruderer-Handgelenk zu entwickeln.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Beschwerden, die mit einem Ruderer-Handgelenk verbunden sind:

  • Schmerzen an der Oberseite des Handgelenks oder Unterarms, einige Zentimeter oberhalb des Handgelenks auf der Daumenseite.
  • Schmerzen bei Bewegungen des Handgelenks und der Hand. Zum Beispiel beim Beugen, Strecken und Greifen von Gegenständen.
  • Manchmal tritt eine leichte Schwellung oder Verdickung an der Oberseite des Unterarms auf.
  • Beim Strecken und Beugen des Handgelenks kann ein knackendes oder knirschendes Gefühl an der Kreuzung der Sehnen auftreten.

Diagnose

Nach einem Gespräch mit dem Arzt oder Physiotherapeuten und einer körperlichen Untersuchung ist normalerweise klar, was die Ursache der Beschwerden ist. Während der körperlichen Untersuchung werden die Handgelenksmuskeln in verschiedenen Positionen getestet. Zusätzliche Untersuchungen sind selten notwendig.

Behandlung

Die Ermittlung der Ursache und die Vermeidung von weiterer Überlastung sind die ersten Schritte der Behandlung. Relative Ruhe wird die Beschwerden in den meisten Fällen beheben. Wenn die Beschwerden nicht verschwinden, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

  • Immobilisierung des Handgelenks und Daumens mit einer Schiene oder einem Gips.
  • Kortikosteroide-Injektion in die Sehnenscheide.
  • In Ausnahmefällen kann das entzündete Gewebe operativ entfernt werden. Dies ist selten notwendig.

Übungen


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Referenzen
Gerritsen, B.J. & Heerkens, Y.F. (2004). Anatomie in vivo van het bewegingsapparaat. Maarsen: Elsevier gezondheidszorg.
Parmelee-Peters, K., Eathorne, S.W. (2005). The wrist: common injuries and management. Prim Care. 2005 Mar;32(1):35-70.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.

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