Skidaumen
Wildhüterdaumen / ligamentum collaterale ulnare Verletzung
Beim Skidaumen ist ein Band und möglicherweise der Knochen des Daumengelenks beschädigt. Die Beschwerden entstehen meist nach einer Verrenkung des Daumens. Dies kann unter anderem durch einen Sturz oder wenn der Daumen während des Sports von einem anfliegenden Ball nach außen umgeknickt wird, passieren.
Der Skidaumen ist die häufigste Armverletzung bei Skifahrern. Der Name ist etwas verwirrend, da die Beschwerden auch bei anderen Sportarten und Tätigkeiten auftreten können. Spezialisten sprechen daher lieber von einer ligamentum collaterale ulnare Verletzung.
Beschreibung der Beschwerden
Das betroffene Daumengelenk ist das MCP-I Gelenk. Dies ist das Gelenk, an dem der Daumen von der Hand ausgeht. Das MCP-I Gelenk wird von allen Seiten durch eine Kapsel und Bänder gestützt. Diese Strukturen verleihen dem Daumen Stabilität und verhindern übermäßige Bewegungen des Gelenks. Das Band an der Innenseite des Daumens ist das ligamentum collaterale ulnare des MCP-I Gelenks. Bei einem Skidaumen ist dieses Band beschädigt.
Das ligamentum collaterale ulnare kann verstaucht oder gerissen sein, wenn der Daumen durch eine hohe Kraft, die nach außen gerichtet ist, getroffen wird. Wenn dieses Band vollständig reißt, spricht man von einer totalen Ruptur. Der Daumen kann dann ungewöhnlich weit nach außen bewegt werden, weil das ligamentum collaterale ulnare diese Bewegung nicht mehr blockiert. In etwa 25 % der Fälle wird auch das Stück Knochen, an dem das Band befestigt ist, abgerissen. Dies wird als Avulsionsfraktur bezeichnet.
Ursache und Entstehungsweise
Eine klassische Ursache des Skidaumens ist ein Sturz beim Skifahren, bei dem der Daumen hinter dem Skistock hängen bleibt. Bei Hockeyspielern kann dasselbe durch einen Sturz mit dem Hockeyschläger in der Hand passieren. Eine andere Ursache kann sein, wenn der ausgestreckte Daumen beim Sport von einem Ball getroffen wird und dadurch zu weit nach außen „knickt“. Beispielsweise bei Torhütern oder Volleyballspielern.
Aber die Beschwerden entstehen nicht immer durch ein Trauma (Unfall oder Sturz). Tätigkeiten, bei denen das ligamentum collaterale ulnare häufig gedehnt wird, können das Band ebenfalls beschädigen. Dies ist der Grund, warum die Verletzung auch als „Wildhüterdaumen“ bezeichnet wurde. Früher mussten Jäger mit einer kurzen Bewegung den Hals eines Vogels oder Kaninchens umdrehen. Durch diese wiederholte Bewegung wird das ligamentum collaterale ulnare beschädigt.
Beschwerden und Symptome: Symptome
Beschwerden, die bei einem Skidaumen auftreten, sind:
- Schmerz an der Innenseite des Daumens auf Höhe des MCP-I Gelenks.
- Druck auf die Innenseite des Daumengelenks ist schmerzhaft.
- Schmerz bei Daumenbewegungen oder beim Öffnen oder Schließen eines Deckels oder Türknopfs.
- Schwellung des MCP-I Gelenks (besonders nach einem Trauma).
- Gefühl von Instabilität im Daumengelenk.
- Bei einer kompletten Ruptur des ligamentum collaterale ulnare kann der Daumen sich ungewöhnlich weit nach außen bewegen.
Diagnose
Der Arzt oder Physiotherapeut fragt nach den Beschwerden und wie diese entstanden sind. Während der körperlichen Untersuchung wird auf Schwellung, Druckschmerz, Beweglichkeit und Stabilität des Daumens geachtet.
Da ein Skidaumen häufig mit einer Avulsionsfraktur einhergeht, ist das Anfertigen eines Röntgenbildes oft notwendig. Die Größe des abgerissenen Knochens entscheidet, ob eine Operation nötig ist oder nicht. Mit einer Echo kann in der Praxis schnell klar werden, wie groß der Schaden an den Bändern ist. Ein MRT zeigt den Daumen am besten, aber normalerweise dauert es länger, bis das Ergebnis bekannt ist.
Behandlung
Wenn das ligamentum collaterale ulnare nur teilweise beschädigt ist, wird es wahrscheinlich von selbst heilen. Ist dies nicht der Fall, gibt es je nach Schwere der Verletzung eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten:
- (Hand)physiotherapie.
- Immobilisation des Daumens durch das Tragen einer Schiene oder eines Gipses für 3-4 Wochen.
- Operative Wiederherstellung eines vollständig durchgerissenen ligamentum collaterale ulnare und/oder Fixierung des abgerissenen Knochenstücks.
Übungen
Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
T.A.R. Schreuders (2006). Richtlijn behandeling skiduim. Handen Team Zeeland.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.