Adduktionsbedingte Leistenschmerzen
Leistenverletzung / Verletzung der Hüftadduktoren

Leistenschmerzen sind eine häufige Beschwerde unter Sportlern. Eine häufige Ursache ist eine Verletzung der Hüftadduktoren. Dies ist eine Muskelgruppe an der Innenseite des Oberschenkels.

Hüftadduktoren ventral

Verletzungen der Hüftadduktoren werden häufiger bei Fußballspielern und bei Sportarten wie Laufen, Volleyball, Turnen, Schlittschuhlaufen und Tanzen beobachtet.

Beschreibung der Beschwerden

Die Hüftadduktoren sind die Muskeln, die den Oberschenkel nach innen bewegen (Adduktion). Sie befinden sich an der Innenseite des Oberschenkels und haben ihren Ursprung am Hüftknochen. Zu den Hüftadduktoren gehören der:

  • Adductor brevis.
  • Adductor longus.
  • Adductor magnus.
  • Pectineus.
  • Gracilis.
  • Obturatorius externus.


Besonders der adductor longus und der gracilis sind häufig bei einer Leistenverletzung betroffen.

Bei adduktionsbedingten Leistenschmerzen besteht oft ein Problem mit den Sehnen der Muskeln. Die Sehne kann entzündet sein (Tendinitis), sich in Qualität und Struktur verschlechtern (Tendinose) oder es kann eine Überdehnung oder ein Riss (Ruptur) auftreten. Dies sind Formen von Tendinopathie und verursachen Beschwerden in der Leistenregion.

Ursache und Entstehungsweise

Die Beschwerden können sowohl akut als auch allmählich auftreten. Bei der akuten Form besteht sofort nach einem Fehltritt oder einer anderen falschen Bewegung Schmerz. Wenn die Beschwerden allmählich auftreten, bemerkt man sie oft zuerst nach dem Sport. Später tritt der Schmerz auch während des Sports auf.

Die genaue Ursache für adduktionsbedingte Leistenschmerzen ist nicht genau bekannt. Man vermutet, dass biomechanische Abweichungen am Bein (z. B. Fußstellung und Beinlängenunterschied), ein Ungleichgewicht der umliegenden Muskeln der Hüfte und Muskelermüdung das Risiko für Adduktorenverletzungen erhöhen. Eine erhöhte Muskelspannung (Hypertonie) der Hüftadduktoren scheint ein wichtiger Faktor zu sein, der zu chronischen Leistenbeschwerden führt.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Beschwerden, die mit adduktionsbedingten Leistenschmerzen einhergehen, sind:

  • Schmerz an der Innenseite des Oberschenkels, in der Leistenregion.
  • Druck auf die Adduktoren und ihre Anheftung kann den Schmerz hervorrufen.
  • Der Schmerz strahlt oft entlang der Innenseite des Oberschenkels aus. Manchmal auch in den Unterbauch oder die Genitalien.
  • Das nach innen Bewegen des Beins oder das Treten gegen einen Ball verstärkt den Schmerz, besonders wenn dies kräftig geschieht.
  • Manchmal hat der Patient das Gefühl, dass die Unterwäsche die Ursache der Beschwerden ist.
  • Es gibt eine erhöhte Muskelspannung im Oberschenkel. Dies kann ein straffes und hartes Gefühl verursachen, besonders wenn die Beschwerden schon länger bestehen.

Diagnose

Das erste, was der Arzt oder Physiotherapeut tut, ist, nach den Beschwerden und ihrer Entstehung zu fragen. Danach folgen einige Tests der Hüfte und der Leiste, um herauszufinden, woher die Beschwerden genau kommen. Dabei wird unter anderem auf die Kraft und die Druckempfindlichkeit der Leistengegend und Sehnen geachtet. Im Allgemeinen sind zusätzliche Untersuchungen nicht notwendig, um die Diagnose zu stellen.

Behandlung

Wenn die Beschwerden nicht von selbst verschwinden, ist es zunächst wichtig, die zugrunde liegende Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Der Physiotherapeut kann dabei helfen. Sobald ein möglicher Riss verheilt ist, besteht die Behandlung aus Übungstherapie. Zusätzlich können Dehnübungen und andere physiotherapeutische Behandlungstechniken angewendet werden.

Übungen

Ein Übungsprogramm für adduktionsbedingte Leistenschmerzen beinhaltet unter anderem Krafttraining der Hüftadduktoren, Dehnübungen und ein allgemeines Übungsprogramm für Gesäßmuskeln, Beinmuskeln und Rumpfmuskeln. Siehe auch Übungen für adduktionsbedingte Leistenschmerzen.


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

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Referenzen
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Nugteren, K. van & Winkel, D. (2006). Onderzoek en behandeling van peesaandoeningen - tendinose. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Stappen, B.W.J. van der (2011). Diagnostische tekens bij een chronische liesblessure. Physios. 2011 jul; editie 2.

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