Unspezifische Kreuzschmerzen
Unspezifische Kreuzbeschwerden

Unspezifische Kreuzschmerzen sind die häufigste Form von Kreuzschmerzen. Die Symptome, die Entstehungsweise und der Ort der Beschwerden können von Patient zu Patient stark variieren.

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Rückenschmerzen werden üblicherweise in spezifische Rückenschmerzen und unspezifische Rückenschmerzen eingeteilt. Bei unspezifischen Rückenschmerzen hat der Patient Beschwerden, für die bis heute keine spezifische Ursache gefunden werden kann. Wenn wir eine Struktur identifizieren können, die die Rückenschmerzen verursacht, sprechen wir von spezifischen Rückenschmerzen. Manchmal kann dies auf schwerwiegendere Probleme im Rücken hinweisen. Das bekannteste Beispiel für spezifische Rückenschmerzen ist der Bandscheibenvorfall.

Beschreibung der Beschwerden

Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken betreffen mit Abstand die größte Gruppe von Patienten mit Rückenschmerzen. Bei etwa 90% aller Menschen mit Rückenschmerzen sind die Schmerzen unspezifisch. Die Dauer einer Periode von Rückenschmerzen wird wie folgt eingeteilt: akut (0-6 Wochen), subakut (7-12 Wochen) und chronisch (länger als 3 Monate). Wenn innerhalb eines Jahres mehr als zwei Phasen von Rückenschmerzen auftreten, sprechen wir von rezidivierenden (wiederkehrenden) Rückenschmerzen.

Die Diagnose 'unspezifische niedrige Rückenschmerzen' kann manchmal frustrierend sein, weil der Patient wissen möchte, was die zugrunde liegende Ursache der Rückenschmerzen ist. Obwohl keine spezifische Struktur im Körper identifiziert werden kann, die die Beschwerden verursacht, werden die Beschwerden von Physiotherapeuten und Spezialisten sehr ernst genommen.

Ursache und Entstehungsweise

Es wird vermutet, dass Alterung, Verschleiß oder Verletzungen einer Bandscheibe eine wichtige Rolle bei der Entstehung von unspezifischen Rückenschmerzen spielen. Andere mögliche Ursachen sind Verletzungen der Bänder, Muskeln oder der (Facetten-)Gelenke der Wirbelsäule. Im Allgemeinen sind mehrere Strukturen gemeinsam verantwortlich für die erlebten Rückenschmerzen.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Der Schmerz im unteren Rücken steht im Vordergrund. Dieser kann in das Gesäß oder die Oberschenkel ausstrahlen. Der Schmerz kann sich durch bestimmte Haltungen und Bewegungen verschlimmern. Aktivitäten, die den Schmerz auslösen können, sind Heben oder Arbeiten in einer falschen Körperhaltung. Es kann morgendliche Steifheit oder Anlaufschwierigkeiten auftreten.

Der Patient ist im Allgemeinen weiter gesund und es gibt keine allgemeinen Krankheitssymptome wie Fieber, Übelkeit oder Gewichtsverlust. Der Schmerz kann kontinuierlich vorhanden sein oder in Episoden verlaufen. Die erste Episode beginnt in der Regel zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr.

Beschwerden, die auf spezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich hindeuten können, sind:

  • Taubheitsgefühl zwischen den Beinen.
  • Unkontrollierter Urinverlust (oder Unfähigkeit zu urinieren).
  • Plötzlicher starker Verlust der Muskelkraft.
  • Konstanter Schmerz, der unabhängig von Ruhe oder Bewegung weiter zunimmt.
  • Veränderungen im Gefühl oder Schmerz im Bein unterhalb des Knies.
  • Anzeichen einer Infektion.


Wenn 1 oder mehrere der unten genannten Faktoren vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es sich um spezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich handelt:

  • Rückenschmerzen nach einem Unfall oder Sturz.
  • Krebs, HIV, Fieber oder andere Krankheiten in der Vorgeschichte.
  • Geringes Körpergewicht und/oder unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Langfristige Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln, Drogen oder Immunsuppressiva.

Diagnose

Die Diagnose wird durch den Ausschluss der typischen Merkmale spezifischer Rückenschmerzen gestellt. Die Anamnese des Patienten, die erlebten Beschwerden und die physiotherapeutische Untersuchung sind in vielen Fällen ausreichend, um die Diagnose zu stellen. Umfangreiche bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT oder MRT können bei der Bewertung der Beschwerden helfen. In vielen Fällen sind sie jedoch überflüssig und die gefundenen Abweichungen sagen sehr wenig über die Rückenschmerzen aus, die der Patient erlebt.

Behandlung

Trotz der Tatsache, dass keine spezifische Struktur im Körper als Ursache lokalisiert werden kann, gibt es oft dennoch Behandlungsmöglichkeiten.

Im Falle von akutem Kreuzschmerz wird geraten, aktiv zu bleiben (dosiert), zum Beispiel durch regelmäßige Spaziergänge und Rückengymnastik. Es gibt starke Beweise dafür, dass Bettruhe keinen positiven Effekt auf die Genesung hat. Manchmal werden entzündungshemmende Mittel oder Muskelrelaxantien verschrieben. Normalerweise verschwinden die Beschwerden bei 80-90% der Personen mit Kreuzschmerzen innerhalb von vier bis sechs Wochen.

Wenn die Beschwerden (und die damit verbundenen Einschränkungen) innerhalb von drei Wochen nicht abnehmen, liegt ein abnormer Verlauf vor. Es ist ratsam, einen Physiotherapeuten zu konsultieren. In der chronischen Phase erzielt die Bewegungstherapie ein besseres Ergebnis als keine Behandlung.

Übungen

Folgen Sie hier dem Übungsprogramm mit speziellen Übungen für unspezifische Kreuzschmerzen.


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

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Referenzen
Bekkering, G.E., Hendriks, H.J.M., Koes, B.W., Oostendorp, R.A.B., Ostelo, R.W.J.G., Thomassen, J. & Tulder, M.W. van (2005). KNGF-richtlijn lage-rugpijn. Nederlands Tijdschrift voor Fysiotherapie. Nummer 1, 2005.
Faber, E., Custers, J.W.H., Ederen, C. van, Bout, J., Cin-jee, G., Kolnaar, B.G.M., Schotsman, R., Spinnewijn, W.E.M., Staal, J.B., Ten Cate, A. & Wildervanck-Dekker, C.M.J. (2008). Landelijke eerstelijns samenwerkings afspraak aspecifieke lagerugpijn. Huisarts Wet. 2008;51(9):S5-S9.
Mens, J.M.A., Chavannes, A.W., Koes, B.W., Lubbers, W.J., Ostelo, R.W.J.G., Spinnewijn, W.E.M. & Kolnaar, B.G.M. (2005). NHG-standaard. Lumbosacraal radiculair syndroom. Eerste herziening. Huisarts Wet. 2005;48(4):171-8.
Tulder, M.W. & Koes, B.W. (2004). Evidence-based handelen bij lage rugpijn. Epidemiologie, preventie, diagnostiek, behandeling en richtlijnen. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.

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