Lumbale Spinalkanalstenose
Verengter Wirbelkanal / neurogene Claudicatio

Bei einer Spinalkanalstenose ist der Wirbelkanal verengt. Dadurch werden ein oder mehrere Nervenwurzeln eingeklemmt. Die eingeklemmten Nerven können zu Schmerzen in den Beinen beim Gehen führen. Dies wird auch als neurogene Claudicatio bezeichnet.

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Beschreibung der Beschwerden

Die lumbale Wirbelsäule wird durch die Wirbel des unteren Rückens gebildet. Die Wirbel sind aufeinander gestapelt und bilden in der Mitte einen langen vertikalen Kanal. Durch diesen Kanal verläuft ein großes Bündel Nerven. Bei einer Kanalstenose der lumbalen Wirbelsäule ist der Wirbelkanal verengt. Dies kann zur Folge haben, dass die Nervenwurzeln im Kanal eingeklemmt werden. Dies führt zu Beschwerden im Versorgungsgebiet des Nervs.

Ursache und Entstehungsweise

Ein enger Spinalkanal kann angeboren sein oder sich allmählich entwickeln. Eine lumbale Stenose tritt hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren auf. Zum Beispiel als Folge von Arthrose, einer vorgewölbten Bandscheibe oder einer Verdickung oder Faltung einer Bandstruktur im Spinalkanal (dem Ligamentum flavum). Auch eingeknickte Wirbel, Tumore, Infektionen und gebrochene Wirbel können zu einer Verengung des Spinalkanals führen.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Oft hat der Patient bereits seit Jahren bestehende Rückenschmerzen. Die Rückenschmerzen nehmen in der Regel deutlich ab, bevor die typischen Beschwerden in den Beinen auftreten.

Beschwerden, die mit einer lumbalen Spinalkanalstenose einhergehen, sind:

  • Schmerzen und ein Müdigkeitsgefühl in den Beinen (schweres oder gelähmtes Gefühl).
  • Die Beschwerden treten nach einiger Zeit Gehen oder Stehen auf.
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl und Kraftverlust in den Beinen.
  • In einigen Fällen können auch Blasenstörungen auftreten.
  • Die Beschwerden treten auf, wenn ein Hohlkreuz gemacht wird. Liegen auf dem Bauch oder Rücken kann die Beschwerden verschlimmern.
  • Sitzen mit rundem Rücken und Beugen bietet in der Regel sofortige Linderung. Radfahren ist im Allgemeinen kein Problem.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis eines Gesprächs über die Beschwerden in Kombination mit der körperlichen Untersuchung gestellt. Röntgenaufnahmen, eine CT-Aufnahme oder eine MRT können hilfreich sein, um die Verengung bildlich darzustellen und den genauen Standort zu bestimmen.

Behandlung

Wenn die Verengung durch Alterung oder Abnutzung der Wirbelsäule verursacht wird, ist es sinnvoll, zunächst konservativ zu behandeln. Der Patient wird angewiesen, Tätigkeiten zu vermeiden, die die Beschwerden verursachen, wie lange Spaziergänge und langes Stehen. Haltungsempfehlungen können dem Patienten helfen, den unteren Rücken weniger hohl zu halten, was die Beschwerden verringert. Das Abstützen auf einen Einkaufswagen oder Rollator hilft ebenfalls, da der Rücken hierbei leicht gebeugt wird. Langfristig verschwinden die Beschwerden manchmal von selbst.

Andere Behandlungsmöglichkeiten sind das Tragen eines Korsetts oder einer Schiene, die Behandlung mit Medikamenten, injektionen von Kortikosteroiden und Traktion. Menschen, die nicht rauchen, haben eine größere Chance auf einen erfolgreichen konservativen Ansatz.

Chirurgische Behandlungen werden in Betracht gezogen, wenn der konservative Ansatz zu keinem Ergebnis führt. Dadurch wird die Kompression der betroffenen Nervenwurzel(n) verringert oder beseitigt, indem im Spinalkanal mehr Platz geschaffen wird.

Übungen

Das Übungsprogramm lumbale Spinalkanalstenose zielt darauf ab, die Beschwerden zu verringern.


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

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Referenzen
Cleland, J.A. & Koppenhaver, S. (2011). Netter's orthopaedic clinical examination: an evidence-based approach. 2nd ed. Philadelphia: Saunders Elsevier.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2008). Onderzoek en behandeling van spieraandoeningen en kuitpijn. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2006). Onderzoek en behandeling van lage rugklachten. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.

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