Verletzung des äußeren Seitenbandes
Laterale Seitenbandverletzung / Ligamentum collaterale laterale Läsion

Das äußere Knieband, auch als laterales Knieband bekannt, befindet sich an der Außenseite des Knies. Dieses Knieband verbindet die Seite des Oberschenkelknochens mit dem Wadenbein. Eine Verletzung des äußeren Kniebandes entsteht meistens durch eine große Kraft auf das Knie.

Knie Bänder mediales laterales Knieband Vorderansicht

Kniebänder werden oft mit Kreuzbändern verwechselt. Aber die Kniebänder befinden sich an der Innen- und Außenseite des Knies, während die Kreuzbänder in der Mitte des Knies sitzen.

Beschreibung der Beschwerden

Der Oberschenkelknochen (Femur) wird über das äußere Seitenband mit dem Wadenbein (Fibula) verbunden. Die wichtigste Funktion des äußeren Seitenbands ist es, bei seitlichen Bewegungen Stabilität zu bieten. Hauptsächlich, um eine Varus-Stellung des Knies zu verhindern. Dies ist die Öffnung, die zwischen Oberschenkelknochen und Wadenbein entsteht, auch als O-Beinstellung des Knies bekannt.

Wenn das Seitenband zu stark gedehnt wird, kann es ganz oder teilweise reißen.

Verletzungen der Seitenbänder werden gemäß der sogenannten IKDC Klassifizierung eingeteilt. Dies ist ein Messinstrument / eine Bewertungsskala zur Einstufung des Schweregrads von Bandverletzungen. Dies gilt sowohl für die Seitenbänder als auch für die Kreuzbänder.

Ursache und Entstehungsweise

Verletzungen des äußeren Seitenbands entstehen, wenn der Varus-Druck zu groß wird. Dies kann durch eine einwirkende Kraft an der Innenseite des Knies geschehen, wodurch das Knie in eine O-Position gedrückt wird. Wenn das äußere Seitenband mit viel Kraft gedehnt wird, kann es reißen (oder einreißen). Die häufigste Ursache hierfür ist ein Tackle beim Sport.

Auch ein Unfall oder eine Verdrehung kann das Knie in eine O-Position drücken. Die Art und Weise, wie jemand stürzt, bestimmt, ob das äußere Seitenband beschädigt sein kann oder nicht.

Eine O-Position des Knies kann sich auch langsam entwickeln. Dies geschieht durch Veränderungen des Kniegelenks, zum Beispiel durch Arthrose. Oft sitzt die Arthrose an der Innenseite des Knies, wodurch diese Seite mehr belastet wird und der äußere Teil mehr geöffnet wird.

Auch eine vorherige akute Verletzung des äußeren Seitenbands, die nicht richtig heilt, kann auf Dauer chronische (lang anhaltende) Beschwerden verursachen.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Der Schmerz ist an der Außenseite des Knies in Höhe des äußeren Kniebandes spürbar. Druck auf das Knieband ist schmerzhaft. Bei einer akuten Verletzung bestimmt der Schweregrad, ob die Aktivität fortgesetzt werden kann. Bei einer leichten Verletzung ist es oft möglich, die Aktivität fortzusetzen. Danach sind in Ruhe Steifheit und Schmerzen vorhanden. Bei einer schweren Verletzung ist es nicht möglich, die Aktivität fortzusetzen.

Symptome, die bei einer akuten Ursache vorhanden sein können:

  • Schmerzen an der Außenseite des Knies.
  • Steifheit.
  • Bluterguss mit Blaufärbung.
  • Schwellung.
  • Kribbeln im Unterschenkel.
  • Instabilität.


Beschwerden, die langsam entstehen, haben keine Blaufärbung oder Kribbeln. Oft sind dann nur Schmerzen an der Außenseite des Knies und das Gefühl der Instabilität vorhanden.

Diagnose

Der Entstehungsmechanismus und der Ort der Beschwerden liefern einen guten ersten Eindruck von der Verletzung. Der Arzt oder Physiotherapeut wird danach fragen. Bei einer körperlichen Untersuchung wird das Band gedehnt, um ein eventuelles Trauma zu bestätigen. Während dieses Dehntests wird Schmerz verursacht und das Maß der Lockerheit bestimmt.

Das Maß der Lockerheit während des Dehntests wird in der IKDC-Bewertung ausgedrückt:

  • Grad A: 0-2 mm Lockerheit.
  • Grad B: 3-5 mm Lockerheit.
  • Grad C: 6-10 mm Lockerheit.
  • Grad D: mehr als 10 mm Lockerheit.


Bei einem vollständigen Riss des Außenbands ist selten nur das Außenband betroffen. In den meisten Fällen besteht eine Kombination mit Kreuzband- und/oder Meniskusverletzungen.

Der Dehntest ist ein zuverlässiger Test zur sofortigen Diagnose nach einer akuten Verletzung. Da auch andere Strukturen beschädigt sein können, wird oft eine MRT-Untersuchung empfohlen.

Eine schnelle Diagnose ist für die Genesung des äußeren Kniebands von großer Bedeutung. Daher ist es wichtig, die Knie innerhalb einer Woche nach einer akuten Knieverletzung von einem (Sport-)Physiotherapeuten oder Hausarzt untersuchen zu lassen.

Behandlung

Das äußere Knieband heilt im Allgemeinen schlechter als das innere Knieband.

Die Behandlung von Verletzungen des äußeren Kniebandes hängt von der IKDC-Einstufung ab.

Grad A
Grad A heilt meistens von selbst und benötigt keine spezifische Behandlung. Leichte Aktivitäten wie Gehen und Radfahren sind erlaubt. Die Aktivitäten können entsprechend den Beschwerden weiter aufgebaut werden.

Grad B und C
Grad B und C werden am besten behandelt, indem drei Wochen lang eine Gipsmanschette um das Bein getragen wird. Dadurch kann das äußere Knieband wieder heilen. Diese Gipsmanschette sollte innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Beschwerden angebracht werden. Nach dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung des Bandes erheblich verringert. Die Rehabilitation nach der Verwendung einer Gipsmanschette dauert in der Regel 6 bis 12 Wochen.

Grad D
Eine Operation erzielt bei einer Grad D Verletzung das beste Ergebnis. Dabei wird das äußere Knieband wiederhergestellt. Bei Grad D sind auch häufig andere Strukturen im Knie beschädigt. Die Heilung des äußeren Kniebandes hat dabei Vorrang vor anderen Verletzungen.

Chronische Außenbandverletzung
Die beste Behandlungsmethode für chronische Außenbandverletzungen besteht aus Knietraining und dem Tragen einer Bandage. Wenn die Verletzung durch eine veränderte Kniehaltung verursacht wurde, hat eine Bandage weniger Wirkung. In dieser Situation ist eine Operation möglich. Dabei wird zuerst eine Haltungsänderung vorgenommen. Der orthopädische Chirurg bringt das Bein wieder in eine aufrechtere Haltung.

Die Haltungsänderung ist ein schwerer Eingriff mit einem langen Rehabilitationsprozess. Es wird daher oft geprüft, ob es möglich ist, belastende Aktivitäten zu vermeiden. Dies könnte das Ausüben einer anderen Sportart oder anderer Tätigkeiten sein.

Übungen

Schauen Sie sich hier das Übungsprogramm mit Übungen für die äußeren Kniebandverletzungen an.


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

Kniebänder medial lateral Knieband Rückansicht

Referenzen
Brooijmans, F., Huiberts, L., Hekking, J. & Lataster, A. (2011). Kan de fysiotherapeut acute knieletsels adequaat diagnosticeren. Physios: 2011-1-5.
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Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.

Knie Bänder mediales laterales Knieband Vorderansicht
Kniebänder medial lateral Knieband Rückansicht

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