Kompartmentsyndrom des Unterarms
Kompartmentsyndrom

Der Unterarm hat 19 verschiedene Muskeln, die wichtig für die Funktion des Ellbogens, des Handgelenks und der Hand sind. Diese Muskeln sind in Gruppen mit einer Bindegewebshülle darum herum angeordnet, die sogenannten Kompartimente. Wenn Muskeln nach einer Aktivität nicht richtig regenerieren können, wird der Druck im betreffenden Kompartiment zu hoch und Beschwerden entstehen. Dann spricht man von einem Kompartmentsyndrom.

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Es werden zwei Formen unterschieden: ein chronisches und ein akutes Kompartmentsyndrom.

Beschreibung der Beschwerden

Kompartimente sind Gruppen von Muskeln, Blutgefäßen und Nerven, die von einer Bindegewebshülle (Faszie) umgeben sind. Diese Faszie ist nicht dehnbar, weshalb bei Schwellung ein erhöhter Druck in diesem Kompartiment entsteht. Dies kann Schäden am Gewebe im Kompartiment verursachen.

Auch tritt eine verminderte Blutzufuhr auf, wodurch weniger Sauerstoff zu den Muskeln gelangt. Dadurch nimmt die Regenerationsfähigkeit des Gewebes im Kompartiment ab und es entsteht ein Teufelskreis. Da die Muskeln weniger gut regenerieren, entsteht schneller eine Überbelastung, die wiederum eine Schwellung verursacht und den Druck erhöht usw.

Ursache und Entstehungsweise

Das chronische Kompartmentsyndrom des Unterarms ist eine Erkrankung, die bei Sportarten auftritt, die viel statische Muskelkraft erfordern. Statische Muskelkraft ist das Anspannen der Muskeln, ohne dass eine Bewegung stattfindet. Für den Unterarm ist dies hauptsächlich das Kneifen. Dazu gehören zum Beispiel Sportarten wie Motocross, Turnen und Berg- und Sportklettern. Diese Erkrankung kann auch entstehen, wenn im Alltag viele Kneifbewegungen vorkommen, beispielsweise beim Heckenschneiden.

Wie beschrieben, ist die Ursache ein erhöhter Druck in einem abgeschlossenen Raum. Bei einem akuten Kompartmentsyndrom kann dies beispielsweise als Folge einer Schwellung nach einem Knochenbruch entstehen. Auch eine Periode mit Gips stellt ein Risiko dar. Der Arm kann dadurch nicht bewegt werden, sodass sich ansammelnde Flüssigkeit nicht richtig abfließen kann.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Das chronische Kompartmentsyndrom manifestiert sich hauptsächlich als zunehmender, krampfartiger Schmerz bei statischer Belastung. Es kann zu Kraftverlust und Kribbeln im Unterarm und in allen Fingern kommen. Bei Berührung (Palpation) des Unterarms fühlt sich dieser härter an, was auf eine erhöhte Muskelspannung zurückzuführen ist. Bei einem chronischen Kompartmentsyndrom verschwinden die Symptome wenige Minuten (0-15 Min.) nach der Belastung wieder.

Bleiben die Symptome von Spannung und Krampf bestehen, handelt es sich möglicherweise um ein akutes Kompartmentsyndrom. Die Symptome, die damit verbunden sind, sind:

  • Geschwollener Unterarm
  • Fühlbar erhöhte Muskelspannung
  • Rosafarbene oder rote Haut am Unterarm
  • Kribbeln
  • Gefühlsverlust
  • Kraftverlust
  • Erhöhter Druck in einem oder mehreren Kompartimenten (bei einer Druckmessung)

Diagnose

Die Diagnose eines Kompartmentsyndroms wird hauptsächlich anhand der Patientengeschichte, spezifischer Fragen und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Bei Verdacht auf ein Kompartmentsyndrom kann eine Druckmessung des betreffenden Kompartiments durchgeführt werden. Dies ist besonders nützlich bei einem akuten Kompartmentsyndrom. Bei einem chronischen Kompartmentsyndrom ist diese Druckmessung weniger sinnvoll, da die Beschwerden innerhalb weniger Minuten nicht mehr vorhanden sind.

Bei Verdacht auf ein akutes Kompartmentsyndrom ist schnelles Handeln notwendig, um das Absterben von Gewebe zu verhindern. Anhand einer Druckmessung überprüft der Arzt, wie hoch der Druck ist und welche eventuellen Behandlungsmöglichkeiten bestehen.

Behandlung

Die Behandlung eines chronischen Kompartmentsyndroms besteht hauptsächlich aus Ruhe, eventuell Entzündungshemmern und Physiotherapie.

Bei einem akuten Kompartmentsyndrom ist oft ein operativer Eingriff notwendig, um den Druck des Kompartiments zu normalisieren. Der Chirurg schneidet dabei die Bindegewebshaut durch. Dadurch nimmt der Druck im Kompartiment sofort ab. Die darauf folgende Rehabilitationsphase zielt auf die Wiederherstellung des eventuell beschädigten Gewebes und die Verbesserung der Hand-/Armfunktion ab. Wenn wenig Gewebe beschädigt ist, kann der Sport nach 4-6 Wochen wieder aufgenommen werden.

Wenn Anzeichen von Absterben vorhanden sind, ist ein operativer Eingriff innerhalb von 6 Stunden notwendig, um Nervenschäden zu minimieren. Diese heftigen und schnellen Symptome treten hauptsächlich nach einer Fraktur oder einem großen Trauma (Unfall) am Unterarm auf. Glücklicherweise ist diese akute Form eine Seltenheit.

Übungen


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Referenzen
Bahr, R. (2012). The IOC Manual of sports injuries. International Olympic committee, Wiley Blackwell.
Brukner, P. & Khan, K. (2016). Clinical sports medicine (Nederlandse bewerking). 4th edition. Michel van Troost. PreVision, Eindhoven.
Heemskerk, V.H., Hulsewé, K.W.E., Stroeken, H.J.G. & Hoofwijk, A.G.M. (2004). Het acute compartimentsyndroom van de arm. Ned Tijdschr Geneeskd 2004 6 november;148(45).

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