Herzbezogene Beschwerden
Angina pectoris / akutes Koronarsyndrom / akuter Myokardinfarkt

Das Herz ist ein hohler Muskel, der etwa so groß ist wie eine geballte Faust. Dieser Muskel zieht sich täglich bis zu 100.000 Mal zusammen. So wird Blut durch den gesamten Körper gepumpt. Verschiedene Probleme im und um das Herz können zu ernsthaften Beschwerden führen.

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Dieser Artikel behandelt eine Reihe von Problemen, die Herzbeschwerden verursachen können. Nehmen Sie sofort Kontakt mit einem Arzt auf, wenn diese Beschwerden auftreten.

Beschreibung der Beschwerden

Bei einem Herzinfarkt oder einem Herzanfall wird der Blutfluss durch die Koronararterie zum Herzen unterbrochen. Ein Teil des Herzmuskels erhält dadurch keinen Sauerstoff mehr und zieht sich nicht mehr zusammen. Wenn dieser Bereich zu lange ohne Sauerstoff bleibt, stirbt er allmählich ab. An der Stelle der abgestorbenen Muskelzellen bildet sich eine Narbe.

Von Herzinsuffizienz spricht man, wenn die Pumpfunktion gestört ist. Es wird zwischen systolischer Herzinsuffizienz und diastolischer Herzinsuffizienz unterschieden. Bei der systolischen Herzinsuffizienz zieht sich der Herzmuskel nicht kraftvoll genug zusammen und das Blut wird weniger effizient gepumpt. Bei der diastolischen Herzinsuffizienz entspannt sich der Herzmuskel in der Ruhephase nicht vollständig, wodurch das Herz weniger gut mit Blut gefüllt wird.

Andere Herzprobleme sind:

  • Herzrhythmusstörungen (das Herz schlägt zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig).
  • Erkrankungen der Herzklappen (die Herzklappen schließen nicht richtig oder sind verengt, wodurch das Herz härter arbeiten muss).
  • Herzmuskelkrankheit (eine verdickte oder erweiterte Herzmuskulatur mit verminderter Pumpkraft als Folge).
  • Hoher Blutdruck (bei hohem Blutdruck muss das Herz gegen einen hohen Druck pumpen. Der Herzmuskel wird dicker, um dies zu bewältigen).

Ursache und Entstehungsweise

Abhängig von der Art des Herzproblems können die Beschwerden allmählich oder akut auftreten. Manchmal treten sie nur bei körperlicher Anstrengung auf. In anderen Fällen auch in Ruhe. Verschiedene Risikofaktoren bestimmen die Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • Rauchen.
  • Hohes Cholesterin.
  • Hoher Blutdruck.
  • Übergewicht.
  • Diabetes.
  • Stress.
  • Ungesunde Ernährung.
  • Zu wenig Bewegung.
  • Vererbung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Vater, Mutter, Bruder oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr.
  • Höheres Alter.
  • Geschlecht (männlich).

Beschwerden und Symptome: Symptome

Jede Art von Herzproblem hat ihre eigenen Symptome und kann bei jedem Menschen anders auftreten. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über wichtige Beschwerden und Symptome, die herzbedingt sein können:

  • Drückendes oder beengendes Gefühl in der Brust (Angina pectoris).
  • Der Schmerz kann in den (linken) Arm, zwischen die Schulterblätter, Hals oder Kiefer ausstrahlen.
  • Kurzatmigkeit, Atemnot.
  • Verminderte Belastbarkeit (schneller müde bei Tätigkeiten).
  • Herzklopfen (das unangenehme Bewusstsein des Herzschlags).
  • Ohnmacht.
  • Gefühl des Unwohlseins, Übelkeit.
  • Klamme, blasse oder gräuliche Haut.
  • Schwellung der Gliedmaßen.
  • Der Schmerz hängt nicht von der Bewegung des Rumpfes (Biegen, Strecken, Drehen) ab.

Diagnose

Bei nicht-akuten Herzbeschwerden fragt der Hausarzt oder Kardiologe nach den Beschwerden. Auch Risikofaktoren werden besprochen. Daraus erfolgt eine körperliche Untersuchung mit Blutdruckmessung und es wird das Herz abgehört. Gegebenenfalls folgt eine weitere Untersuchung in Form eines Herzfilms oder Elektrokardiogramms (EKG).
Bei akuten Herzproblemen wie einem Herzinfarkt muss sofort gehandelt werden. Ein Gespräch über die Beschwerden folgt dann später.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Herzbeschwerden ab. Es ist wichtig, vorhandene Risikofaktoren zu adressieren, wenn möglich. Dies kann beispielsweise durch ein gesünderes Leben erfolgen und:

  • Aufhören mit dem Rauchen.
  • Mehr Bewegung.
  • Gewichtsabnahme.
  • Stressreduzierung.
  • Gesündere Ernährung.


Außerdem kann es notwendig sein, Medikamente zu nehmen oder sich einer Operation am Herz und/oder den Blutgefäßen zu unterziehen.

Übungen


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

Herzinfarkt Koronararterie Anatomie

Referenzen
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Rutten, F.H., Bohnen, A.M., Schreuder, B.P., Pupping, M.D.A. & Bouma, M. (2004). NHG-standaard. Stabiele angina pectoris. Tweede herziening. Huisarts Wet. 2004; 47(2):83-95.
Rutten, F.H., Grundmeijer, H.GL.M., Grijseels, E.W.M., Bentum, S.T.B. van, Hendrick, J.M.A., Bouma, M., Eizenga, W. & Pinxteren, B. van (2003). NHG-standaard. Acuut coronair syndroom. Huisarts Wet. 2003; 46(14):831-43.

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