Sternoklavikuläre Verletzung
Schmerz im SC-Gelenk / sternoklavikuläre Luxation
Das sternoklavikuläre Gelenk (SC-Gelenk) befindet sich an der Vorderseite des Brust-Halsbereichs. Das Gelenk verbindet das Schlüsselbein (Clavicula) mit dem Brustbein (Sternum). Die Beschwerden treten meist infolge eines Unfalls oder Sturzes auf.
Verletzungen des sternoclaviculären Gelenks kommen seltener vor als die acromioclaviculäre Verletzung, die sich mehr an der Außen- und Oberseite der Schulter befindet.
Beschreibung der Beschwerden
Bei einer sternoclaviculären Luxation handelt es sich um eine Verrenkung des Schlüsselbeins in Bezug auf das Brustbein. Dadurch entsteht ein Schaden an den Strukturen, die das Gelenk zusammenhalten. Dies sind in erster Linie Kapseln und Bänder. Manchmal kann auch die Knorpelscheibe (Discus) im Gelenk beschädigt werden. Eine sternoclaviculäre Luxation ist eine relativ seltene Erkrankung.
Es muss nicht immer eine Verrenkung vorliegen. Es gibt mehrere Erkrankungen, die Schmerzen im sternoclaviculären Gelenk verursachen. Denken Sie an eine Entzündung des Gelenkkapsels (Kapsulitis) oder eine Gelenkentzündung (Arthritis). Dies tritt hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters auf. Auch können die Gelenkbänder nur etwas gedehnt sein, ohne dass eine Verrenkung vorliegt.
Ursache und Entstehungsweise
Eine Verrenkung entsteht im Allgemeinen durch eine auf die Schulter einwirkende Kraft. Zum Beispiel bei einem Unfall oder Sturz auf den ausgestreckten Arm.
Das Schlüsselbein kann in zwei Richtungen verrenken: nach vorne oder nach hinten. Die Luxation nach vorne tritt am häufigsten auf, aber die Luxation nach hinten ist die gefährlichste. Dies liegt daran, dass hinter diesem Gelenk wichtige Blutgefäße, die Luftröhre und die Speiseröhre verlaufen.
Es gibt einen Unterschied zwischen akuten Luxationen und chronischen oder wiederkehrenden (rezidivierenden) Luxationen. Im letzteren Fall hat es in der Vergangenheit einen Unfall oder Sturz gegeben, nach dem dieses Gelenk nicht richtig verheilt ist. Oder es liegt eine (angeborene) Schwäche der Kapsel und der Gelenkbänder vor.
Manchmal kann sich der Patient an keinen klaren Moment eines Unfalls oder Sturzes erinnern und die Beschwerden entwickeln sich allmählich. Dies ist meist der Fall bei einer Kapsulitis oder Arthritis.
Beschwerden und Symptome: Symptome
Beschwerden, die zu einer sternoclaviculären Verletzung passen, sind:
- Schmerzen an der Vorderseite der Brust, direkt unterhalb des Halsansatzes.
- Endgradige Bewegungen, insbesondere der Schulter, können die Beschwerden verschlimmern.
- Das Hochziehen der Schultern oder das Überkreuzen des Oberarms vor dem Körper (horizontale Adduktion) ist oft schmerzhaft.
- Druck auf das sternoclaviculäre Gelenk ist schmerzhaft.
- Es kann eine lokale Schwellung um das Gelenk auftreten.
- Bei einer Luxation kann das Gelenk sichtbare Abweichungen zeigen. Bei einer Luxation nach vorne ist dies ein harter Knoten und bei einer Luxation nach hinten ist dies eine Vertiefung.
- Einige Patienten klagen über Kurzatmigkeit, Kribbeln oder Schluckbeschwerden. Dies tritt insbesondere bei einer Luxation nach hinten auf.
Diagnose
Patienten können sich sowohl in einem akuten als auch in einem chronischen Stadium bei einem Arzt oder Physiotherapeuten melden. Um herauszufinden, was das Problem ist, wird gefragt, was die Beschwerden sind und wie diese entstanden sind. Die körperliche Untersuchung zeigt eventuelle Einschränkungen auf.
Eine Röntgenaufnahme zeigt, ob Schäden am Gelenk vorhanden sind. Aber bei einer Luxation ist eine Röntgenaufnahme meist nicht ausreichend. Eine CT-Scan gibt hier ein besseres Bild. Ein Ultraschall kann eine Kapsulitis oder Arthritis sichtbar machen.
Behandlung
Die Behandlung und die entsprechende Erholung hängen von der Art und Schwere der Verletzung ab. Bei einer akuten Luxation wird das Schlüsselbein wieder in seine Position gebracht, wonach für einige Wochen eine Mitella/Schlinge getragen wird.
Wenn es nicht möglich ist, das Gelenk zurückzusetzen, wird operativ eingegriffen. Danach kann es notwendig sein, die Beweglichkeit des Schultergürtels durch Physiotherapie zurückzugewinnen.
Bei chronischen oder wiederkehrenden Luxationen wird zunächst versucht, die Beschwerden mit Ruhe, Physiotherapie und gegebenenfalls Schmerzmitteln zu lindern. Wenn die Beschwerden anhalten, ist auch hier eine Operation möglich.
Bei einer Verstauchung, Kapsulitis oder Arthritis des Gelenks ist in der Regel eine gewisse Ruhe ausreichend.
Übungen
Sehen Sie sich hier das Übungsprogramm mit Übungen für Sternoklavikular-Verletzungen an.
Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Brukner, P. & Khan, K. (2010). Clinical sports medicine. McGraw-Hill: Australia. 3e druk.
Hout, J.A.A.M. van den & List, J.J.J. van der (1994). Sternoclaviculaire luxatie. Ned Tijdschr Geneeskd. 3dec;138(49).
Malik, S., Chiampas, G. & Leonard, H. (2010). Emergent evaluation of injuries to the shoulder, clavicle, and humerus. Emerg Med Clin N Am 2010;28:739-763.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2007). Onderzoek en behandeling van de schouder. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Wolf, A.N. & Mens, J.M.A. (2001). Onderzoek van het bewegingsapparaat. Fysische diagnostiek in de algemene praktijk. 3e, geheel herziende druk. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.