Kubitaltunnelsyndrom
Nervus ulnaris Neuropathie
Beim Kubitaltunnelsyndrom handelt es sich um eine Reizung des Nervs, der an der Innenseite des Arms entlangläuft. Dies kann Schmerzen, Kribbeln und ein taubes Gefühl an der Innenseite des Ellbogens und an der kleinen Fingerseite der Hand verursachen.
Das Bild eines Kubitaltunnelsyndroms ist vergleichbar mit dem Schmerz, der entsteht, wenn man mit dem Ellbogen irgendwo anstößt und ein elektrisches, kribbelndes Gefühl vom Ellbogen zum Handgelenk schießt. Dies wird auch als 'lustiger Knochen' bezeichnet.
Beschreibung der Beschwerden
Der Nerv, der entlang der Innenseite des Arms verläuft, ist der ulnaris. Dieser verläuft an der hinteren Innenseite des Ellbogens durch eine Art Tunnel. Dieser 'Kubitaltunnel' wird vom Knochen des Ellbogens und einer Art Gelenkband, das darüber liegt, gebildet. Wenn der Nerv hier eingeklemmt wird, verursacht dies Beschwerden an der Innenseite des Ellbogens und im Verlauf des Nervs bis in die Hand und Finger.
Ursache und Entstehungsweise
Das Kubitaltunnelsyndrom kann durch einen Unfall oder Sturz oder durch Druck auf den Ellbogen verursacht werden, z. B. durch häufiges oder längeres Aufstützen des Ellbogens auf einem Tisch. Es tritt auch häufiger bei Menschen auf, die den Ellbogen oft beugen, wie z. B. Zimmerleute, Bauarbeiter, Büroangestellte, beim Musikinstrumentespielen oder Gewichteheben. Personen, die mit vollständig gebogenen Ellbogen schlafen, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Beschwerden und Symptome: Symptome
Beschwerden, die mit dem Kubitaltunnelsyndrom einhergehen, sind:
- Kribbeln und Schmerzen an der kleinen Fingerseite der Hand und an der Innenseite des Ellbogens/Unterarms.
- Manchmal sensorische Störungen im oben beschriebenen Bereich.
- Ein vollständig gebeugter Ellbogen kann die Beschwerden verschlimmern.
- Typische Beschwerden beim Schlafen auf einem gebogenen Ellbogen oder bei Druck auf den Kubitaltunnel.
Diagnose
Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Arzt oder Physiotherapeuten über die Beschwerden folgt eine körperliche Untersuchung. Es werden ein paar Tests durchgeführt, bei denen Zug und Druck auf den gereizten Nerv ausgeübt werden. Ein Elektromyogramm (EMG) kann zeigen, ob der Nerv seine Signale noch gut überträgt.
Behandlung
Relative Ruhe und das Vermeiden von Aktivitäten, die die Beschwerden auslösen, können Verbesserungen bringen. Der Physiotherapeut kann beraten und möglicherweise die Beschwerden lindern. Wenn die Beschwerden weiterhin bestehen oder sich sogar verschlimmern, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Dadurch bekommt der Nerv mehr Raum.
Übungen
Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Thatte, M.R. & Mansukhani, K.A. (2011). Compressive neuropathy in the upper limb. Indian J Plast Surg. 2011 May-Aug; 44(2):283-297.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.