Internes Impingement
Einklemmung in der Schulter, Internes Impingement, hinteres Impingement

Bei einem internen Impingement handelt es sich um eine Einklemmung von Gewebe zwischen dem Schulterkopf und der Schulterpfanne. Die Beschwerden werden hauptsächlich bei Überkopfsportarten wie dem Überkopfwurf empfunden. Es ist daher auch eine der häufigsten Schulterbeschwerden bei Überkopfsportlern.

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Diese Erkrankung wird auch als internes Impingement und hinteres Impingement bezeichnet.

Beschreibung der Beschwerden

Das Schultergelenk besteht aus einem Schulterkopf und einer Schulterpfanne. Der Schulterkopf ist das Ende des Oberarms, die Schulterpfanne ist eine konkave Vertiefung des Schulterblatts. Über dieser Vertiefung befindet sich das Schulterdach (Acromion).

Die Schultermuskeln (Rotatorenmanschettenmuskeln) sorgen dafür, dass sich der Schulterkopf in der Schulterpfanne bewegen kann. Diese Muskeln sorgen auch dafür, dass der Schulterkopf in der Pfanne bleibt.

Bei einem internen Impingement werden die Schultermuskeln oder der Knorpelrand der Schulterpfanne (Labrum) an der Rückseite der Schulter zwischen Schulterkopf und Schulterpfanne eingeklemmt. Vor allem in der Wurf- oder Schlagposition über dem Kopf.

Ursache und Entstehungsweise

Internes Impingement tritt hauptsächlich bei Sportlern auf, die über Kopf arbeiten. Die Wurfbewegung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Während des Werfens – oder anderer Überkopfsportaktivitäten – wird eine enorme Beweglichkeit und Stabilität des Schultergelenks gefordert. Dadurch wird die Schulter überlastet.

Die Ursache des internen Impingements ist multifaktoriell, was bedeutet, dass mehrere Faktoren bei der Entstehung eine Rolle spielen. Dazu gehören:

  • Instabilität an der Vorderseite der Schulter.
  • Erhöhte Spannung auf der Rückseite der Schulter.
  • Verminderte Kontrolle des Schulterblatts.
  • Falsche Wurf- oder Schlagtechnik.
  • Überlastung durch häufigen Gebrauch.


Durch die Instabilität an der Vorderseite entsteht mehr Spielraum an der Vorderseite des Schulterkapsels. Während des Werfens bewegt sich der Schulterkopf nach vorne in die Pfanne. Wenn der Schulterkopf zu weit nach vorne bewegt wird, entsteht auf der Rückseite zusätzlicher Raum, in dem Strukturen eingeklemmt werden können.

Zusätzlich ist die Rückseite des Schulterkapsels oft straff gespannt. Durch diese Spannung wird der Schulterkopf nach vorne geschoben. Diese Verschiebung kann wiederum Instabilität an der Vorderseite verursachen.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Die häufigsten Beschwerden sind Steifheit beim Werfen und Schmerzen auf der Rückseite der Schulter. Oft wird festgestellt, dass es zu einem Verlust an Leistung kommt. Dieser Verlust kann in Form von Geschwindigkeit, Kraft oder Koordination erlebt werden. Die Beschwerden werden durch die sportliche Aktivität ausgelöst. In der Regel treten die Beschwerden im täglichen Leben nicht auf.

Das interne Impingement kann in drei Stadien unterteilt werden:

Stadium 1
Ein Gefühl von Steifheit in der Schulter. Eine längere Aufwärmphase ist erforderlich, um warm zu werden. Es sind keine Schmerzen vorhanden.

Stadium 2
Beschwerden wie in Stadium 1, wobei jetzt Schmerzen bei Überkopfsportaktivitäten auftreten. Es treten keine Schmerzen beim täglichen Funktionieren auf.

Stadium 3
Schmerz- und Steifheitsbeschwerden treten beim Sport und bei täglichen Aktivitäten auf, auch nach einer Ruhepause.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand eines Gesprächs und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Während der körperlichen Untersuchung zeigt sich eine erhöhte Beweglichkeit beim Nach-außen-Drehen des Arms (Exorotation) und eine verringerte Beweglichkeit beim Nach-innen-Drehen des Arms (Endorotation).

Bei Verdacht auf eine Verletzung des Labrum wird eine zusätzliche Untersuchung empfohlen. Um dies auszuschließen, wird ein MRT-Scan durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung des internen Impingements ist in den meisten Fällen nicht-operativ (konservativ). Für eine richtige Behandlung ist das Stadium des internen Impingements von Bedeutung. Darüber hinaus muss die Ursache untersucht werden.

Die Behandlung im Stadium 1 reicht in der Regel mit Ruhe und möglicherweise entzündungshemmenden Mitteln aus. Im Stadium 2 muss mindestens sechs Wochen (relative) Ruhe eingehalten werden, und Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle in der Behandlung. Die Behandlung im Stadium 3 ist die gleiche wie im Stadium 2, jedoch mit einer längeren Periode der (relativen) Ruhe.

Während der Behandlung konzentriert sich der Physiotherapeut auf die Verbesserung der Beweglichkeit und Stabilität des gesamten Schulterkomplexes. Zum Schulterkomplex gehören: das Schultergelenk, das Schulterblatt, das Schlüsselbein und der obere Teil der Wirbelsäule.

Zusätzlich wird in Zusammenarbeit mit dem Trainer/Coach auf die Technik geachtet.

Injektionen in das Schultergelenk haben keinen Mehrwert bei der Behandlung des internen Impingements. Eine operative Behandlung des internen Impingements ist nur notwendig, wenn eine andere Schultererkrankung die Ursache ist. Zum Beispiel eine SLAP-Läsion.

Übungen

Folgen Sie hier dem Übungsprogramm mit Übungen für das interne Impingement der Schulter.


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

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Referenzen
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