Tarsale Koalition
Verwachsung der Fußwurzelknochen / talocalcanale Koalition

Bei einer tarsalen Koalition sind zwei Fußwurzelknochen (teilweise) zu einem größeren Knochenstück zusammengewachsen. Eine tarsale Koalition kann angeboren sein oder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Dies muss nicht immer zu Problemen führen. Wenn jedoch Symptome auftreten, stehen Schmerzen und Steifheit im Mittelfuß im Vordergrund.

Fuß Tarsale Koalition medial Innenseite

Eine tarsale Koalition kommt bei etwa 1-2% der Menschen vor. Bei der angeborenen Variante entstehen Beschwerden meist in der Pubertät. Beschwerden, die im späteren Leben auftreten, sind eher die Folge einer traumatischen Gelenksverletzung oder rheumatoider Arthritis.

Beschreibung der Beschwerden

Normalerweise besteht die Fußwurzel aus sieben einzelnen Knochen. Bei manchen Menschen können zwei dieser Knochen miteinander verwachsen, dann bilden sie eine "Koalition". Die dabei entstehende Verbindung kann aus Knochengewebe, Knorpel oder Bindegewebe bestehen.

Im Fall von Knochengewebe wird die Verbindung sehr steif sein. Bei Bindegewebe ist die Verbindung noch einigermaßen beweglich. Je steifer die Verbindung, desto häufiger führt dies zu Beschwerden. Oft treten auch an anderen Stellen im Fuß Probleme auf, da andere Gelenke stärker belastet werden.

Tarsale Koalitionen treten am häufigsten zwischen dem Talus und Kalkaneus sowie zwischen Kalkaneus und dem Naviculare Fußknochen auf. Eine Verbindung kann auch zwischen anderen Fußwurzelknochen entstehen.

Ursache und Entstehungsweise

Eine tarsale Koalition kann angeboren sein, aber sich auch als Folge einer Gelenkserkrankung oder eines Unfalls entwickeln. Wenn es sich um eine angeborene Fehlbildung handelt, tritt die Erkrankung in etwa 50% der Fälle an beiden Füßen auf. Das Gelenk zwischen den Fußwurzelknochen ist dann bereits bei der Geburt nicht richtig geformt.

Der Zeitpunkt, zu dem die Knochensynostose stattfindet, hängt von den beteiligten Knochen ab. Nicht alle Knochen wachsen gleich schnell zusammen. Die meisten angeborenen tarsalen Koalitionen sind in der Mitte der Pubertät abgeschlossen.

Beschwerden entstehen meist, bevor jemand 20 Jahre alt ist. Die Knochen sind dann miteinander verwachsen und die Belastung der Gelenke wird durch Sport und zunehmendes Gewicht oft größer. Auch wenn jemand zum Beispiel seinen Knöchel verknickt und sich nicht gut erholt, kann dies mit einer tarsalen Koalition zusammenhängen.

Bei einer nicht angeborenen tarsalen Koalition handelt es sich häufig um eine Erkrankung, die das Gelenk stark beeinträchtigt hat. Hierbei kann es sich um Rheuma, einen Knochenbruch oder eine Infektion handeln. In einem solchen Fall kann die tarsale Koalition in jedem Alter entstehen.

Beschwerden und Symptome: Symptome

Mögliche Beschwerden bei einer tarsalen Koalition sind:

  • Schmerzen im Mittelfuß.
  • Steifheit des Mittelfußes.
  • Ein Plattfuß, der nicht korrigiert werden kann.
  • Häufiges Umknicken des Knöchels.
  • Zunehmende Beschwerden während oder nach Aktivität.

Diagnose

Die richtige Diagnose wird manchmal übersehen, wenn nur ein Gespräch und eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Die körperliche Untersuchung kann jedoch Steifheit in bestimmten Gelenken aufdecken. Auch kann ein Plattfuß beobachtet werden, der sich nicht korrigieren lässt.

Wenn die Knochen vollständig miteinander verschmolzen sind, ist die tarsale Koalition meist deutlich auf einem Röntgenbild zu erkennen. Eine CT-Scan oder MRT-Scan kann das Problem verdeutlichen, wenn die Verbindung zwischen den Knochen (noch) nicht aus Knochengewebe besteht.

Behandlung

Um die Beschwerden infolge einer tarsalen Koalition zu lindern, werden zunächst nicht-operative Mittel eingesetzt. Ausreichend Ruhe, das Anpassen von Einlagen, die Einnahme von Schmerzmitteln und Physiotherapie können hierbei helfen.

Sollte das Obenstehende nicht ausreichend wirksam sein, kann eine Operation durchgeführt werden. Während der Operation werden die beiden Knochen erneut getrennt. Ziel ist es, die Beweglichkeit des Fußes zu verbessern und die Schmerzen zu reduzieren.

Wenn ein Gelenk schwer betroffen ist oder über eine große Fläche verwachsen ist, wird das Gelenk oft vollständig immobilisiert. Diese Option kann auch gewählt werden, wenn eine frühere Operation nicht geholfen hat. Der Nachteil ist jedoch, dass die Beweglichkeit des Fußes nach diesem Eingriff immer eingeschränkt sein wird. Das Aktivitätsmuster muss entsprechend angepasst werden.

Übungen


Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

Fuß Tarsale talokalkaneale Koalition normal
Fuß talocalcaneale Koalition

Referenzen
Brukner, P. & Khan, K. (2010). Clinical sports medicine. McGraw-Hill: Australia. 3e druk.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2009). Onderzoek en behandeling van de voet. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Wiendels, D.R., Aarts, N.J.M., Steenmeijer, V.A. & Smeets, H.J. (2009). Herkenning van een tarsale coalitie. Klinische en radiologische aanknopingspunten. Ned Tijdschr Geneeskd. 2009;153:A616.

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