Medialer Knöchelligament Verletzung
Eversionstrauma Knöchel / Medialer Knöchelligament Verletzung
Die medialen Knöchelbänder sind robuste Strukturen an der Innenseite des Sprunggelenks. Sie verhindern, dass der Fuß im Verhältnis zum Unterschenkel zu weit nach außen dreht. Gerissene mediale Knöchelbänder führen zu Schmerzen und Instabilität an der Innenseite des Sprunggelenks.
Verletzungen der medialen Knöchelbänder sind relativ selten. Meistens sind es die lateralen Knöchelbänder, die bei einem Umknicken des Knöchels reißen.
Beschreibung der Beschwerden
Die medialen Knöchelbänder gehören zum Ligamentum deltoïdeum. Dies ist eine sehr robuste Bandstruktur, die aus 4 Teilen besteht. Wenn der Fuß zu weit nach außen kippt (Eversion), werden diese Bänder gedehnt. Wenn die Kraft, mit der dies geschieht, zu groß ist, werden die Bänder beschädigt. Im schlimmsten Fall reißen sie komplett durch. Meistens wird nur ein Teil des Ligamentum deltoïdeum beschädigt.
Ursache und Entstehungsweise
Der klassische Weg, auf dem die medialen Knöchelbänder beschädigt werden, ist das Eversionstrauma. Dies bedeutet, dass durch einen Unfall oder Sturz der Fuß mit erheblicher Kraft nach außen bewegt wird. Zum Beispiel, wenn jemand stolpert oder eine von außen einwirkende Kraft den Knöchel umknicken lässt. Zum Beispiel bei einem Fußballtackle.
Es ist nicht undenkbar, dass auch eine dauerhafte Überlastung der medialen Knöchelbänder Schmerzen verursachen kann. Wenn die Knöchelbänder während des Sports wiederholt auf Dehnung kommen, können sie irgendwann Beschwerden verursachen. Dazu gehören Sportarten, bei denen man oft schnell und kurz die Richtung ändern muss, wie Fußball, Basketball und Volleyball.
Beschwerden und Symptome: Symptome
Beschwerden, die zu einer medialen Knöchelbandverletzung passen, sind:
- Schmerzen an der Innenseite des Knöchels.
- Das nach außen Bewegen des Fußes bringt die beschädigten Bänder auf Dehnung und ist schmerzhaft.
- Druck auf die medialen Knöchelbänder ist schmerzhaft.
- Gefühl der Instabilität (zum Beispiel beim Bergabgehen, Treppenabsteigen oder Gehen auf unebenem Gelände).
- Der Knöchel kann geschwollen sein und durch eine Blutung blau werden.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand eines Gesprächs und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Bei einer Diagnosestellung innerhalb von 0 bis 5 Tagen wird die Funktionsbewertung verwendet. Die Funktionsbewertung ist ein physiotherapeutisches Messinstrument. Das Ergebnis bestimmt den Behandlungsprozess.
Wenn es nicht möglich ist, vier Schritte auf dem betroffenen Knöchel zu gehen oder es Druckschmerz an bestimmten Stellen gibt, liegt möglicherweise ein Bruch des Knöchels vor, auch Knöchelfraktur genannt. Es muss dann ein Röntgenbild gemacht werden.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Physiotherapie konzentriert sich darauf, die Stabilität zu verbessern, indem sie den Bändern des Knöchels eine optimale Erholungsmöglichkeit bietet und die Muskeln um den Knöchel trainiert. Wenn die Knöchelband vollständig gerissen sind, kann eine operative Rekonstruktion in Betracht gezogen werden.
Bei einer weniger schweren Verstauchung des Knöchels dauert die Behandlung 3 bis 8 Wochen. In schwereren Fällen kann die Genesung mehrere Monate bis länger als ein Jahr dauern. Knöchelverletzungen, die sofort die richtige Pflege erhalten, haben ein kleineres Risiko für chronische Instabilität und langwierige Beschwerden.
Übungen
Sehen Sie sich hier das Übungsprogramm mit Übungen für Verletzungen des inneren Knöchelbandes an.
Sie können Ihre Symptome mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin in einer Physiotherapiepraxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Hintermann, B. (2003). Medial ankle instability. Foot Ankle Clin N Am. 2003;8:723-738.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2009). Onderzoek en behandeling van de voet. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.